Dammbauversuchsprojekt

In Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe beteiligten wir uns an einem Dammbauversuchsprojekt. Hierbei handelte es sich um einen Großversuch zum EFRE-Projekt „InnKubaTubes“: Hier wurden zwei einzelne Dammkubaturen – ein durchlässiger und ein dichter Abschnitt – aus erdstoffgefüllten Geotextilschläuchen hergestellt, die mithilfe eines 40 m³ Containers eingestaut wurden. Das Füllmaterial bestand im durchlässigen Abschnitt aus einer Lage Kies ansonsten ein Boden-Bindemittelgemisch aus Kalk und sandigem Schluff bzw. anstehendem schluffartigen Bodenmaterial.

Während dieser Versuchsphase sollte der Deichquerschnitt hydraulisch belastet werden. Dazu wurde ein Container mit unterschiedlichen Wasserständen befüllt, um diverse Versuchsreihen mit unterschiedlichen Wasserständen im Container zur Erfassung der hydraulischen Auswirkungen durchzuführen aber auch um die Belastung der Dammkrone zu beobachten.

Mehr Infos unter:
https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/nachhaltiger-deichbau-owl-100.html
(Artikel vom 27.04.2021/WDR)

 

Martin Ahle GmbH & Co. KG