Qualität

Die Qualitätsüberwachung in unseren Werken


Was heißt freiwillige Fremdüberwachung?

Nach der Europäisierung unserer alten Normen für Betonzuschläge DIN 4226 bzw. DIN 4226-1 ist jeder Hersteller selbst für die Einhaltung der neuen Euro-Normen verantwortlich. Wir haben uns der freiwilligen Fremdüberwachuing unterworfen und stellen damit sicher, dass die alten und bewährten Überwachungsverfahren auch nach der neuen Norm beibehalten werden. Bisher haben sich ca. 8 von 10 Hersteller für die freiwillige Fremdüberwachung entschieden.

Wie funktioniert das konkret?

In unseren Werken werden die Baustoffe zunächst regelmäßig durch unsere WPK (Werkseigene Produktionskontrolle) geprüft und bewertet. In regelmäßigen Abständen kommt ein Prüfingenieur des zuständigen Fremdüberwachers in unsere Werke, zieht selbst Proben und bewertet diese sowie unsere WPK nach den geltenden Normen und der uns selbst auferlegten Kontrolle laut WPK-Handbuch. Wenn alles positiv bewertet wurde, wird dem Werk die Führung des o.a. Zeichens auf den Lieferscheinen erlaubt. Der Kunde kann sicher sein, dass die Baustoffe nach den Regeln der Technik hergestellt und überwacht werden.

Leistungserklärung

Wir als Hersteller sind in der Pflicht, eine sogenannte Leistungserklärung für alle von uns auf den Markt gebrachten Bauprodukte zur Verfügung zu stellen, die von einer europäisch harmonisierten Norm erfasst sind. Hierbei ist die Angabe der Leistung von wesentlichen Merkmalen eines Bauproduktes Kern der Leistungserklärung.

Zu den Downloads

Datenblatt

Unsere Materialien unterliegen einer ständigen Kontrolle in eigenen Laboren und werden zusätzlich regelmäßig fremdüberwacht und zertifiziert. Eine komplette Laboranalyse ist für jedes Produkt einige Seiten lang. Daher halten wir die wichtigsten Informationen für unsere Kunden in Form von Datenblättern bereit.

Diese Datenblätter sollen Ihnen eine Hilfe bei Planung und Ausführung sein. Die Datenblätter enthalten nur die wichtigsten Daten und erheben keinen Anspruch auf Aktualität und Vollständigkeit.

Fordern Sie unsere Datenblätter an. Eine kurze Nachricht genügt.

Haben Sie spezielle Fragen oder besondere Anforderungen zu erfüllen?

Fragen Sie uns!

Martin Ahle GmbH & Co. KG